Navigation Header

vhs Quickborn - Volkshochschule der Stadt Quickborn

Linke Navigation


Meine Buchungsliste

Keine Einträge vorhanden


LOGO VHS Quickborn

Obere Navigation

Home Kontakt Impressum Sitemap Suchen

Bereichs Logos

Neue Teilnahmebedingungen seit dem Herbstsemester 2010!


 

Seit Herbst 2010: Bildungsflatrate, bessere Sozialstaffel und Möglichkeit der Daueranmeldung sowie weiterhin niedrige Teilnehmerentgelte

 

In unserer Volkshochschule wurden zum vergangenen Herbstsemester gleich drei Neuerungen im Rahmen der neuen Entgeltordnung eingeführt: die Bildungsflatrate, neue Sozialermäßigungen mit bis zu 90% Ermäßigung und die Möglichkeit zur Daueranmeldung. Eine Gebührenerhöhung gab es mit der neuen Entgeltordnung nicht!

 

Die Änderungen wurden im Ausschuss für Bildung, Kultur und Freizeit (ABKF) am 19.04.2010 nach der Präsentation des VHS-Entwickungsberichtes 2008-2010 von der Quickborner Politik begrüßt und von der Ratsversammlung am 03.05.2010 beschlossen und werden zum kommenden Semester umgesetzt.  

 

Bildungsflatrate

 

Die Bildungsflaterate ist ein für VHSn sehr neues und innovatives Zahlungsmodell. Bekannt sind Flatrates von Telekommunikationsverträgen, wobei sich zur Bildungsbranche schon erhebliche Unterschiede ergeben. Um mit diesem neuen Zahlungsmodell zunächst Erfahrungen zu sammeln, wird ab dem Herbstsemester ein zunächst limitiertes Kontingent für Bildungsflatrates angeboten.

Die Flatrates wird es zu einem monatlichen Festpreis geben, welcher es den Teilnehmern ermöglicht, im laufenden Semester beliebig viele Kurse zu belegen – freie Plätze vorausgesetzt.

 

Neue Sozialstaffel mit bis zu 90 Prozent Sozialermäßigung

 

Um Bildung allen Bürgerinnen und Bürgern nach ihren Vorstellungen anzubieten, wurden auch die Ermäßigungsbedingungen neu gefasst. Empfänger von Grundsicherung und HartzIV können einen 90 prozentigen Nachlaß beantragen und Empfänger von Wohngeld 40 Prozent Ermäßigung bekommen. Kinder und Jugendliche erhalten nun zukünftig in Kinderkursen ebenfalls die Vergünstigungen, wenn ihre Erziehungsberechtigten Anspruch darauf haben. Bürgermeister Thomas Köppl (CDU) erklärt: „Die VHS wird hiermit ihrem Anspruch gerecht, ihre Bildungsangebote allen Bevölkerungsschichten unabhängig von deren Einkommensverhältnissen zur Verfügung zu stellen.“

 

Daueranmeldungen möglich

 

Viele „Stammteilnehmerinnen“ und „Stammteilnehmer“ fanden es störend, sich für jedes Semester wieder neu anmelden zu müssen. Ab dem Herbstsemester bietet die Daueranmeldung den Vorteil, sich seinen Platz im Wunschkurs zu sichern – Anmeldebestätigungen werden weiterhin verschickt. Die Rücktrittsfristen – bis eine Woche vor Kursbeginn gebührenfrei – sind unverändert gültig.

Nach ihrem Umzug ins Forum und innovativen Kursprogrammen und Weiterbildungen kann die VHS mit steigenden Teilnehmerzahlen aufwarten und VHS-Leiter Martin Zipperling ist stolz: „Die VHS Quickborn hat sich in den vergangenen Jahren zu einem professionellen Bildungsanbieter entwickelt und das möchten wir mit weiteren Neuerungen unseren Teilnehmern zukommen lassen.“

 

 
Bürgermeister Thomas Köppl, VHS-Leiter Martin Zipperling und Claudia Steenwerth und Anette Ehrenstein von der VHS freuen sich über die neuen Teilnahmebedingungen

 

Bei Fragen zu den neuen Teilnahmebedingungen steht Ihnen VHS-Leiter Martin Zipperling gern telefonisch unter 04106 / 612 99 61 zur Verfügung.