QuickBits: Klassisches und agiles Projektmanagement – Theorie plus Praxis Projektmanagement
DIESER KURS IST JEDERZEIT BUCHBAR! DAS HIER ALS KURSBEGINN GENANNTE DATUM IST NUR SYSTEMBEDINGT :-)
Für Ihre „Job-Familie“ erstellen wir ein passgenaues Angebot für alle Mitarbeitenden in allen Ebenen ihres Unternehmens.
Wir arbeiten für kleine, mittlere und große Unternehmen mit professionellen Trainerteams und individuellen Inhalten.
Kontaktieren Sie uns mit Ihren Wünschen und Vorstellungen. Dieser Workshop ist wird Online angeboten.
Klassisches und agiles Projektmanagement - Theorie plus Praxis
Das Entgelt für diese Veranstaltung (90 Minuten) beträgt 450€ netto. Hierbei handelt es sich um einen Pauschalbetrag für die Teilnahme von insgesamt maximal 10 Teilnehmenden
Ein klassisches Projektmanagement stellt sich als phasenbasiert bzw. prädiktiv dar, es unterliegt insoweit strengen Anforderungen in puncto Organisation von Vorgängen (Wasserfallmodell). Insbesondere Aspekte des Ressourcenmanagements sowie der Projektsteuerung stehen hierbei im Vordergrund. Am Beispiel von Microsoft Project, einer der führenden Anwendungen, werden praxisnah Szenarien zum Aufbau eines Projektplans erläutert.
Ein agiles Projektmanagement hingegen orientiert sich an unterschiedlichen Methoden bzw. Frameworks, die auf eine flexible Anpassung ausgerichtet sind. Dabei wird ein adaptives Planen fokussiert, bei dem ein kundenzentriertes Vorgängen das zentrale Moment ist. Am Beispiel des Rahmenwerks SCRUM werden einschlägige Rollen, Artefakte sowie Ereignisse heruasgearbeitet.
Schließlich wird am innovativen Framework p3.express erörtert, wie die beiden Ansätze zielgerichtet verbunden werden können, um besonders im Rahmen kleiner bzw. mittlerer Projekte eine erhebliche Effizienzsteigerung im Vorgehen zu bewirken.
Kernthemen:
- Grundlagen des klassisch-phasenbasierten Projektmanagements
- Systematischer Aufbau eines Projektplans
- Umsetzung am Beispiel von Microsoft Project
- SCRUM – das agile Framework im Detail
- Das PLUS: Hybride Ansätze mit p3.express
Die Online-Veranstaltung ist auf ein hohes Maß an Interaktion zwischen den Teilnehmenden sowie dem Referenten ausgerichtet. Dazu stehen durchgängig ein textbasierter Chat sowie im Falle kleinerer Gruppen auch die Mikrofon-Funktion der eingesetzten Videokonferenz-Software ZOOM zur Verfügung.
Für die Teilnehmenden besteht ferner die Möglichkeit einer parallelen Mitarbeit. Dazu empfiehlt sich der Einsatz von zwei Monitoren bzw. entsprechender Endgeräte. Nach Absprache können innerhalb einzelner Wiederholungs- sowie Übungssequenzen durch die Teilnehmenden individuelle Problemstellungen eingebracht werden.
Das Angebot ist für Privatkunden netto= brutto, für Unternehmenskunden ist das Mehrwertsteuerpflichtig.
-
-
Gebühr
- Kursnummer: 85509
-
StartMi. 24.12.2025
10:00 UhrEndeMi. 24.12.2025
11:30 Uhr